Geschichtsträchtiger Vereinsausflug des Salto Vocale
Geschichtsträchtiger Vereinsausflug des Salto Vocale
Von Ost nach West, von Süd nach Nord, so schwingen die Glocken der evangelischen und die der katholischen Kirche in Menzingen. Und die kleine Glocke auf dem Rathausdach, die konnte man früher hören, wenn sich ein Brautpaar vor dem Standesbeamten das Ja-Wort gab.
Der Bahnhof in Bahnbrücken steht eigentlich auf Gochsheimer Gemarkung. Das und noch vieles mehr konnte die Wandergruppe vom Wanderführer der Stadt Kraichtal, Gerhard Wöhrle, am vergangenen Sonntag erfahren.
Auf den Weg gemacht hat sich der Chor Salto Vocale. Ein hoch interessanter Vereinsausflug auf den Spuren von Menzingen. Für Ur-Menzinger und auch für Mitglieder aus benachbarten Ortschaften war es beeindruckend das kleine Dorf Menzingen einmal genauer zu betrachten und verwunschene Winkel und unglaubliche Ereignisse aus der Geschichte zu entdecken.
Gerade in der Ausstellung im neu renovierten Pumpenhaus, war anhand von Fundstücken aus dem Schlosssee, die Vergangenheit spürbar.
Bei Glühwein am Lagerfeuer mit Leckerem vom Grill und aus dem Backofen konnten zum Abschluss auf dem Grundstück von Gerhard Wöhrle, die kalten Hände und Füße gewärmt werden.
„Das muss auf jeden Fall wiederholt werden.“ So der allgemeine Tenor. Menzingen ist eine Reise wert.