Rückblick Generalversammlung Gesangverein Konkordia Menzingen am 12.03.2020

Rückblick Generalversammlung Gesangverein Konkordia Menzingen am 12.03.2020

 

Am Donnerstag, den 12.03.2020 fand die Generalversammlung des Gesangverein Konkordia Menzingen / Salto Vocale im Vereinsraum statt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Dagmar Heckert gedachten die 30 anwesenden Mitglieder mit dem Lied: „Meine Zeit steht in deinen Händen“ den verstorbenen, passiven Vereinsmitgliedern.

Nun folgten die einzelnen Berichte der Vorstandschaft. Dagmar Heckert ging in ihrem Bericht auf den Wandel in der Chorlandschaft ein. Sie konnte jedoch feststellen, dass der Salto Vocale auf einem guten Weg ist. Gewährleistet durch allgemeine Offenheit gegenüber Neuem, durch Weiterbildungen und Work-Shops der Sängerinnen und Sänger, sowie vor allem der Dirigentin Dagmar Appenzeller. Abschließend bedankte sie sich für die Unterstützung und den Rückhalt, den sie während ihrer letzten Jahre als erste Vorsitzende im Verein hatte.

Die Schriftführerin Anke Horn gab in ihrem Bericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Aktivitäten, wie die Beteiligung beim Chorverbandstag in Bahnbrücken, das Probewochenende und die Bewirtung beim Ironman Kraichgau wurden noch einmal in Erinnerung gerufen. Im Anschluss gab die Kassiererin Jutta Wolf einen Einblick in die finanzielle Entwicklung des Vereins. Die Kassenprüfer konnten eine tadellose Kassenführung bestätigen und danach wurde die Vorstandschaft einstimmig durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Die Chorleiterin Dagmar Appenzeller lobte in ihrem Bericht die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und das Vertrauen, das ihr von den Sängerinnen und Sängern des Salto Vocale entgegengebracht wird. Es sei nicht selbstverständlich, diese Gemeinschaft und dieses Vertrauensverhältnis zu haben und sie wisse dies sehr zu schätzen.

Für die nun folgenden Wahlen übernahm Udo Eichinger das Amt des Wahlleiters. Jeweils einstimmig wurden alle zur Wahl stehenden Personen in ihrem Amt bestätigt.

Für weitere drei Jahre gewählt wurden die erste Vorsitzende Dagmar Heckert und die Schriftführerin Anke Horn. Für zwei Jahre, die Beisitzer Wolfgang Mikisek, Reiner Schuhmann und Henriette Pfeifer, der Sängervorstand Berthold Heitlinger und die Notenbeauftragte Nicole Gettert, sowie Michael Meier als neuer Kassenprüfer.

Gegen 21.00 Uhr konnte die erste Vorsitzende die Sitzung beenden.