Konzert Salto Vocale Menzingen
Konzert Salto Vocale Menzingen
Am Sonntag den 19. Mai 2019 erklangen die Stimmen der Sängerinnen und Sänger des Salto Vocale zwar leider nicht wie ursprünglich geplant über den Dächern des Dorfes, dafür aber in den Herzen vieler Menzinger. Wetterbedingt wurde das Wasserturmkonzert kurzfristig in den evangelischen Gemeindesaal verlegt. Der Chor konnte sich trotz alledem über einen sehr großen Besucherandrang freuen! Mit dem Thema „Der Chor stellt sich vor“ erlangte das Publikum an diesem Abend einen weit gefächerten Einblick rund um die Chorarbeit. Nach dem locker vorgetragenen Einsinglied mit dem Titel „DUMDUA“ folgte eine musikalische Begrüßung in Form des Stückes „Nette Begegnung“. Unter der Moderation der Vorständin Dagmar Heckert wurden die Zuschauer durch das selbsternannte „Lieblingsrepertoire“ des Salto Vocale geführt. Ausgewählte Stücken, die jeder der Sängerinnen und Sänger – nachts aus dem Tiefschlaf geweckt – ohne Probleme anstimmen könnte und neu ins Programm aufgenommen Lieder. Darunter „All the leaves are brown“, „Sealed with a kiss“ oder „Fields of gold“. Speziell für dieses Konzert hatte sich eine kleine Gruppe aus Sängerinnen und Sänger des Salto Vocale zusammengefunden, um durch zwar wenige, aber dafür intensive Proben, die Lieder „Bridge over troubled water“ und „From a distance“, zu erarbeiten. Hiermit konnte auf die Effizienz der Stimmbildung in der Chorarbeit hingewiesen werden.
Mit all der Information, die die Besucher durch die Liedvorträge und die lockere Moderation erhalten konnten, wollte der Chor begeistern und ermutigen, am geplanten Chorprojekt mitzuwirken. Im kommenden Jahr feiert Menzingen sein 1250-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass ist ein großes „Geburtstagskonzert“ geplant, an dem alle singenden Abteilungen aus Menzingen teilnehmen können und auch dieser Projektchor zum Tragen kommen wird.
Um weitere Informationen rund um das Chorprojekt zu bekommen, wurden alle, die mitmachen möchten, zum Info-Abend am 19.07.2019 ab 20.00 Uhr in den Proberaum im Rathaus Menzingen, eingeladen.
Eine kleine Kostprobe bekamen alle Besucher am Ende des Programms. Denn das letzte Stück sollte gemeinsam gesungen werden. Gekonnt probte die Dirigentin zwei Abschnitte aus dem Stück „Solange man Träume noch leben kann“, mit dem Publikum. Alle machten begeistert mit und am Ende entstand ein großes, gemeinsames Abschlusslied, das den Abend stimmig abrundete.
Im Anschluss an das Konzert sorgten die Wasserturmfreunde Menzingen für das leibliche Wohl der Gäste und alle konnten, sogar im Freien, den Abend ausklingen lassen.
Der Chor Salto Vocale bedankt sich herzlich bei der evangelischen Kirchengemeinde für die Möglichkeit das Konzert im Gemeindesaal abhalten zu dürfen.